Dienstag, 18. November 2014

Präteritum oder Perfekt? / Preterite or perfect?

Präteritum oder Perfekt? / Preterite or perfect?


https://www.youtube.com/watch?v=uNXJd_1PvRY

Tempus Kennt die deutsche Sprache einen Unterschied zwi­schen dem Präteritum (Im­per­fekt) und dem Per­fekt? Wie un­ter­schei­det sich das Per­fekt vom eng­li­schen Pre­sent per­fect? Wa­rum hat die ein­fache Ver­gan­gen­heit zwei Na­men: Im­per­fekt und Prä­teri­tum? Heißt es er ist gelegen oder er hat gelegen? Wa­rum heißt es er ist nach Hau­se ge­wankt, aber er hat nach dem Auf­ste­hen ge­wankt? Wel­che Funk­tion er­füllt die Vor­sil­be ge-? Wie wer­den Per­fekt und Prä­teri­tum in der ge­spro­che­nen Spra­che und in lite­rari­schen und nicht­lite­rari­schen Tex­ten ver­wen­det?
Mehr infos auf:  http://www.belleslettres.eu/artikel/prateritum-imperfekt-perfekt.php